Die Klassen 5a, 6a und 6b bei „Hallo Auto“

‘Hallo Auto’ heißt das Programm des ADAC Südbayern, mit dem der Automobilclub den Schülerinnen und Schülern den Anhalteweg eines Autos näherbringen will. In mehreren kleinen Schritten sollen sie zu der lebensrettenden Formel: Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg kommen.

Dazu wurde die Straße vor der Mittelschule abgesperrt, so dass gefahrlos sämtliche Situationen mit dem Auto dargestellt werden konnten. Frau Meindl vom ADAC agierte mit den Schüler:innen anschaulich und kindgerecht und bereitete sie in kleinen Stationen auf das eigentliche Ziel vor.

Zunächst einmal lernten die Buben und Mädchen, dass auch sie selber nicht sofort stehenbleiben, wenn ihnen jemand im Laufen ein ‘Stopp’ zuruft. Sie brauchten einen Moment um das Gehörte zu verarbeiten und dann zu reagieren. „Genauso ergeht es auch den Autofahrern“, so Frau Meindl „auch sie können nicht sofort zum Halten kommen, wenn ihr plötzlich über die Straße rennt. Auch Autofahrer:innen haben eine Reaktionszeit bis der Bremsvorgang beginnt. Es braucht ein gutes Stück Weg, bis das Auto wirklich steht.“

Im zweiten Durchgang wurde dann die Straße durch den Hausmeister regennass gespritzt und wieder mussten alle Schüler überlegen wo wohl das Auto stehenbleiben wird. Diesmal war die Entfernung schon deutlich besser eingeschätzt worden, aber für viele war doch erstaunlich um viel länger der Weg wird, wenn die Fahrbahn nass ist.

Das Highlight zum Schluss war das Miterleben einer Notbremsung, wenn sie selber mit im Auto des ADAC fahren dürfen. Ordnungsgemäß gesichert erlebten sie am eigenen Leib wie der Gurt sie sichert.