Die 6. Klassen schickten in diesem Jahr Forian Wenzl, Tobias Hageneder, Fabian Fritz, Giulia Nikolli und die spätere Siegerin Vanessa Wasischew in das Rennen um den Sieg.
Die Jury setzte sich zusammen aus dem Schulleiter Günther Baier, dem stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Fritz Hagn, den Teilnehmerinnen aus dem Jahr 2021 Lea-Sophie Schmitt und Lena Gerhardinger, sowie der Klassenlehrerin der 5. Klasse Renate Lettner. Sie bewerteten Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis der fünf Bewerber:innen. Die selbstgewählten Texte stammten von Jeff Kinney ( Gregs Tagebuch 16), Maddy Mara ( Dragon Girl), Alfred Hichcock ( Die drei Fragezeichen und die schwarze Katze), Timo Grubing (Der geheime Kontinent) und Anthony Horowitz ( Alex Rider – Scorpia).
Schwieriger wurde es dann beim unbekannten Text. Hierfür hatten die Klassenlehrerinnen Martina Brosig-Bachmayer und Caroline Baier das Buch „ Die Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün ausgesucht. Hier nun ließ Vanessa ihre Konkurrenten hinter sich und gewann den diesjährigen Wettbewerb. Bei der Siegerehrung gab es dann für die ersten drei Sieger ein Geschenk, welche der Elternbeirat spendiert hatte.