Bewerbungstraining der 9. Klasse

Die Schüler der 9. Klasse haben das Ende ihrer Schulzeit vor Augen, die heiße Bewerbungsphase kommt daher immer näher. Um diese Zeit möglichst stressfrei zu meistern, gab Frau Spieleder von der AOK Bayern den Schüler in einem gezielten Bewerbungstraining viele nützliche Tipps. Anschaulich ging sie auf Überlegungen zum richtigen Outfit in Vorstellungsgesprächen und zur notwendigen Vorbereitung im Vorfeld ein. Dann durften die Neuntklässler selbst aktiv werden. So übten sie vor der Klasse Situationen, die es in einem Vorstellungsgespräch zu meistern gilt: korrekte Begrüßungen, überzeugende Selbstpräsentationen und gewinnbringende Interviewrunden. Hautnah wurden ihnen so die Kriterien vermittelt, wie diese Situationen selbstsicher gemeistert werden können. Besonders das Bild „HASE“ – also die Bedeutung von aufrechter Haltung, ruhiger Atmung, sicherer Stimme und fester Erdung wird ihnen noch länger fest im Gedächtnis bleiben.